DSGVO-Datenschutzrichtlinie
Der Betreiber des E-Shops www.marediving.at informiert Sie hiermit als Verantwortlicher für personenbezogene Daten über die Art und den Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten, einschließlich des Umfangs der Rechte des Teilnehmers (wie im nachstehenden Dokument definiert) in Bezug auf die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten.
In diesem Dokument möchten wir Ihnen alle wichtigen Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten beim Betrieb des Online-Shops www.marediving.at geben.
Der Betreiber des Online-Shops marediving.at und gleichzeitig der Administrator und Verarbeiter personenbezogener Daten ist die Firma Velana spol.sro Šoustalova 5, Brno 62500, ID: 41601467 (nachfolgend „ Velana “ genannt).
Nachfolgend finden Sie insbesondere Antworten auf folgende Fragen.
• An
wen können Sie sich in Fragen der Verarbeitung personenbezogener
Daten wenden?
• Zu welchem Zweck verarbeitet Velana personenbezogene Daten?
• Welche personenbezogenen Daten verarbeitet Velana und welche
Befugnisse hat es dafür?
• Woher erhält Velana personenbezogene Daten?
• An wen gibt Velana personenbezogene Daten weiter?
• Wie erfahren Sie, dass Velana Ihre personenbezogenen Daten
verarbeitet und welche Rechte können Sie in Bezug auf den Schutz
personenbezogener Daten
ausüben?
Velana geht verantwortungsvoll mit der Verarbeitung personenbezogener Daten um und gewährleistet insbesondere deren Sicherheit im Einklang mit den allgemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen.
Velana ist auch Verarbeiter personenbezogener Daten für einige andere Administratoren, insbesondere für Skip Pay sro (IČ: 07093331), Ecomail (IČ: 02762943).
1. An wen können Sie sich in Fragen der Verarbeitung personenbezogener Daten wenden?
Zunächst können Sie sich jederzeit direkt an Velana wenden, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, insbesondere des Betriebs des Online-Shops marediving.at, verantwortlich ist.
Lieferadresse: Velana spol.sro, Šoustalova 5, Brünn 62500, rove@volny.cz
Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Website www.marediving.at
2. Gibt es bei Velana einen Datenschutzbeauftragten?
Ja, Velana hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Sie erreichen den Beauftragten unter rove@volny.cz .
3. Zu welchem Zweck verarbeiten wir personenbezogene Daten?
3.1 Wir
verarbeiten personenbezogene Daten, um Ihnen unsere Dienste zur
Verfügung zu stellen.
Um einen Kaufvertrag mit Ihnen abzuschließen, d. h. damit Sie in
unserem E-Shop einkaufen können, benötigen wir unbedingt Ihre
Identifikations- und Kontaktdaten. Zu diesem Zweck benötigen wir
Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten
nicht; Rechtsgrundlage ist in diesem Fall die Erfüllung des
Vertrags (und gegebenenfalls die Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen).
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur weiteren Abwicklung der von uns erbrachten Leistungen. Dies ist insbesondere bei Warenrücksendungen oder Reklamationen der Fall.
3.2 Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch zu Marketingzwecken:
Wenn Sie kommerzielle Mitteilungen (nachfolgend auch „Newsletter“ genannt) erhalten möchten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke des Newsletter-Versands. Der Newsletter wird an die von Ihnen im Rahmen des Bestellvorgangs oder bei der Newsletter-Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet. Ihre Einwilligung zum Erhalt von Newslettern ist drei Jahre lang gültig. Vor Ablauf dieser Frist senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Frage, ob Sie weiterhin Newsletter erhalten möchten. Wenn Sie uns erneut Ihre Einwilligung erteilen, senden wir Ihnen weiterhin Newsletter zu.
Basierend auf Ihrer Einwilligung senden wir Ihnen auch Newsletter, wenn Sie an einer Marketingkampagne teilnehmen und dem Versand kommerzieller Mitteilungen zustimmen. Für die Durchführung von Marketingkampagnen, deren Auswertung, Beendigung oder Gewinnauszahlung benötigen wir Ihre Einwilligung nicht, da die Durchführung der Kampagne ohne die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht möglich ist. Personenbezogene Daten werden nur für die Dauer der Marketingkampagne verarbeitet.
Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, ist zwischen Ihnen und uns ein Dienstleistungsvertrag zustande gekommen. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Ihre Einwilligung nicht erforderlich; Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie als betroffene Person der personenbezogenen Daten sind.
Natürlich möchten wir niemanden belästigen, der dies nicht möchte. Sie können den Erhalt kommerzieller Mitteilungen abbestellen, indem Sie auf den Link ganz am Ende der Nachricht klicken.
3.3 Wir sind an Ihrem Einkaufserlebnis, Ihrer Meinung zu unserem Online-Shop und den von uns angebotenen Produkten und Dienstleistungen interessiert:
Unsere rechtliche Verpflichtung besteht darin, den mit Ihnen geschlossenen Vertrag ordnungsgemäß zu erfüllen und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Zum Zwecke unserer nachträglichen Kontrolle, dass die vertraglichen Verpflichtungen von uns ordnungsgemäß erfüllt wurden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Zusendung eines Fragebogens zu Ihrem Einkauf. Die Zusendung eines Fragebogens ist für die Erfüllung der uns nach den gesetzlichen Bestimmungen obliegenden rechtlichen Verpflichtungen und für die Erfüllung des Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, unabdingbar. Dadurch erhalten wir Informationen darüber, ob der mit Ihnen geschlossene Vertrag ordnungsgemäß und rechtzeitig erfüllt wurde, Ihnen alle notwendigen oder gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zur Verfügung gestellt wurden und ermöglichen Ihnen so die Lösung etwaiger Probleme mit uns. Dies ist keine öffentliche Bewertung von Produkten und Dienstleistungen. Für diese Verarbeitung benötigen wir Ihre Zustimmung nicht.
Wir nutzen E-Mail-Bewertungsfragebögen zur Bewertung von Produkten und Dienstleistungen. Die Verarbeitung zu diesem Zweck erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung.
Wir
haben mit den Betreibern der Dienste Zboží.cz und heureka.cz
vereinbart, uns eine unabhängige Bewertung Ihrer Erfahrungen mit
der auf www.marediving.at aufgegebenen Bestellung und der
Bewertung der Waren zur Verfügung zu stellen . Die
Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt jedoch nur, wenn Sie
der Übermittlung zustimmen. In einem solchen Fall senden wir
Informationen über die von Ihnen gekauften Waren zusammen mit Ihrer
E-Mail-Adresse an die Dienste heureka.cz und Zboží.cz, deren
Betreiber sind:
a) im Falle des Dienstes heureka.cz die Firma
Heureka Group as, ID: 07822774.
b) im Falle des Dienstes Zboží.cz die Firma
Seznam.cz, as, ID:
26168685.
Wenn Sie Ihr Einverständnis geben, wird Ihnen ein Fragebogen zu Ihrer Zufriedenheit mit Ihrem im marediving.at E-Shop getätigten Einkauf zugesandt.
3.4 Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Wahrung unserer Rechte und berechtigten Interessen zu verarbeiten, typischerweise im Streitfall. In diesem Fall benötigen wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht.
3.5 In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Dies geschieht beispielsweise bei der Aufbewahrung von Steuerunterlagen oder bei der Bearbeitung von Rücktritten von einem Kaufvertrag. Auch zur Bearbeitung von Beschwerden sind wir gesetzlich verpflichtet. Aus diesem Grund verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Umfang und geben diese zu diesem Zweck an den jeweiligen Dienst oder unsere Lieferanten weiter.
3.6 Wir verarbeiten auch sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kurze Textdateien, die von einem Webserver generiert und über Ihren Browser auf Ihrem Computer gespeichert werden. Im Falle einer mobilen Anwendung verarbeiten wir auch SDK (Software Development Kit).
4. Welche personenbezogenen Daten verarbeitet Velana?
Wir verarbeiten nur die wesentlichen Grunddaten, nämlich Identifikationsdaten (Vor- und Nachname, IP-Adresse, Wohn- oder Geschäftsadresse bzw. Lieferadresse, Ausweis, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) und Kontaktdaten, d. h. Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Wir verarbeiten auch Identifikationsdateien (z. B. Cookies, SDK).
Darüber hinaus verarbeiten wir Daten über Ihre Einkäufe oder die erbrachten Dienstleistungen, einschließlich der Kommunikation, insbesondere wenn es um Reklamationen, Warenrücksendungen oder die Ausübung Ihrer Rechte geht.
Wir erhalten alle personenbezogenen Daten direkt von Ihnen. Wir bitten Sie, uns alle personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wahrheitsgemäß und relevant zu machen und Sie über diese personenbezogenen Daten zu kontaktieren.
5. Welche Befugnis haben wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?
5.1 In den allermeisten Fällen ist die Verarbeitung personenbezogener Daten für den Abschluss und die Erfüllung eines Vertrags erforderlich. In diesem Fall benötigen wir für die Verarbeitung keine Einwilligung von Ihnen.
5.2 In einigen Fällen verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses. Beispielsweise, wenn Velana seine Ansprüche geltend macht oder seine Rechte und berechtigten Interessen schützt.
5.3 Ein weiterer rechtmäßiger Grund für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist eine rechtliche Verpflichtung, die uns durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften auferlegt wird.
5.4. In einigen Fällen basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, beispielsweise beim Versand kommerzieller Mitteilungen.
6. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?
Velana prüft sorgfältig, ob die Übermittlung personenbezogener Daten an einen anderen Empfänger erforderlich ist und insbesondere, ob der potenzielle Empfänger einen angemessenen Schutz der übermittelten personenbezogenen Daten gewährleisten kann. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines schriftlichen Vertrags zur Verarbeitung personenbezogener Daten.
Velana übermittelt personenbezogene Daten:
6.1. an Kreditgeber, wenn Velana als Kreditvermittler auftritt; insbesondere betrifft dies Skip Pay sro (IČ: 07093331),
6.2 zur Bewertung des Kaufs im Falle der Erteilung der Zustimmung an Heureka Group as, (IČ: 07822774), Seznam.cz, as, IČ: 26168685
6.3 an Dienstleister für kommerzielle Kommunikationssendungen der Firma Ecomail (IČ: 02762943)
6.4 an Zahlungsdienstleister und Zahlungsabwickler zum Zwecke der Sicherung des Geldtransfers
6.5 an Anbieter von Verwaltungs-, Service-, Post- und Transportdienstleistungen. Im Falle von Personen, die Postdienstleistungen erbringen, handelt es sich dabei um die Übermittlung personenbezogener Daten an einen anderen Verwalter; die Person, die Postdienstleistungen erbringt, ist somit der Verwalter der personenbezogenen Daten, und die personenbezogenen Daten werden an diese Person nur zum Zwecke der Erbringung von Postdienstleistungen oder zu damit verbundenen Zwecken (Reklamationsabwicklung, Schadenersatz, Informationen über den Status der Sendung, Änderung der Lieferadresse usw.) übermittelt, und zwar alles im Einklang mit dem Gesetz Nr. 29/2000 Slg. über Postdienstleistungen;
6.6 Auf Anfrage können bestimmte personenbezogene Daten an die zuständigen Behörden übermittelt werden.
Die Personen, an die die Daten übermittelt werden, sind nicht befugt, diese Daten ohne Zustimmung oder Anweisung von Velana zu anderen Zwecken zu verarbeiten oder an andere Personen weiterzugeben, es sei denn, sie haben einen gesetzlichen Grund dafür.
7. Übermitteln wir Ihre Daten in ein anderes Land außerhalb der Europäischen Union?
Nein, wir übermitteln keine Daten außerhalb der EU.
8.
Anmeldung über Social-Media-Konten
Für die
Anmeldung zu Ihrem Kundenkonto im Online-Shop
www.marediving.at können Sie die Möglichkeit nutzen, sich über
Ihre bestehenden Konten bei Drittanbieterdiensten wie Facebook,
Google oder Apple (nachfolgend „Social-Media-Anbieter“ genannt)
anzumelden. Sollten Sie noch kein Konto registriert haben,
erstellen wir nach der Anmeldung automatisch eines für Sie. Die Art
der Registrierung bzw. Anmeldung bleibt Ihnen
überlassen.
Ihre Anmeldung wird vom Anbieter des sozialen Netzwerks verifiziert. Anbieter des sozialen Netzwerks stellen uns nur Daten zur Verfügung, die ausreichen, um Sie zu identifizieren und ein sicheres Konto auf unserer Website zu erstellen. Die Daten stammen aus Ihrem öffentlichen Profil und umfassen in erster Linie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse.
Wenn Sie die Option nutzen, sich über ein Drittanbieter-Dienstkonto anzumelden, erstellen wir automatisch Kennungen für Ihr Konto und für jeden der sozialen Netzwerkdienste, die Sie zum Anmelden verwenden. Diese Kennungen werden verwendet, um Ihr Konto technisch mit uns und Ihrer Anmeldung über den Drittanbieterdienst zu verknüpfen.
Wir haben keine Rechte an Ihrem Social-Media-Account, insbesondere nicht an der Veröffentlichung von Inhalten. Wir übermitteln Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht an den Dienstanbieter, bei dem Sie sich registriert haben. Weitere Informationen zur Datennutzung in den sozialen Medien finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Dienstanbieters.
Das soziale Netzwerk, über das Sie sich auf unserer Website registriert haben, informiert uns nicht über die Löschung Ihres Kontos auf dem entsprechenden sozialen Netzwerk und Ihre Entscheidung, sich nicht über dieses Konto anzumelden. Ihre Anmeldedaten verbleiben daher in unserer Datenbank.
9.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine
automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO
hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht
statt.
10. Sie haben Interesse daran, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten?
In einem solchen Fall können Sie sich jederzeit mit einer Anfrage zu Einzelheiten der Verarbeitung personenbezogener Daten an uns wenden und wir werden Ihnen unentgeltlich ausführliche Informationen erteilen oder Ihnen eine Kopie der verarbeiteten Daten zur Verfügung stellen.
Dies ist Ihr Recht auf Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.
Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir im Falle wiederholter oder unangemessener Anfragen berechtigt sind, die mit der Auskunftserteilung verbundenen Kosten zu ersetzen oder die Auskunft zu verweigern.
11. Zu welchen weiteren Anliegen können Sie uns kontaktieren?
11.1 Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren, d. h. Sie können sich mit einer Korrekturanfrage an Velana wenden, wenn die von Velana über Sie gespeicherten Daten ungenau, unvollständig oder veraltet sind.
11.2 Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können sich an Velana wenden und die Löschung Ihrer von Velana verarbeiteten personenbezogenen Daten beantragen. Damit die Daten gelöscht werden können, muss einer der folgenden Fälle vorliegen: (i) Die Daten sind für den Zweck, für den sie verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich, (ii) Sie haben Ihre Einwilligung zur
(iii) die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, (iv) die Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gelöscht werden müssen oder (v) die Daten im Zusammenhang mit dem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft erhoben wurden.
11.3 Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, d. h. Sie können sich an Velana wenden, um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen. Damit die Verarbeitung eingeschränkt werden kann, muss einer der folgenden Fälle vorliegen: (i) Sie bestreiten die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten, oder (ii) die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen jedoch die Löschung dieser personenbezogenen Daten ab, oder (iii) Sie benötigen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Ausübung Ihrer Rechte, obwohl der Zweck, zu dem Velana die Daten verarbeitet hat, bereits erfüllt ist, oder (iv) Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es ist noch nicht überprüft worden, ob Velanas berechtigte Interessen Ihre berechtigten Interessen überwiegen.
11.4 Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können sich an Velana wenden, um Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bereitgestellt zu bekommen oder diese Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen. Eine Datenübermittlung darf nur erfolgen, sofern die Verarbeitung auf einem abgeschlossenen Vertrag oder Ihrer Einwilligung beruht und es sich zugleich um eine automatisierte Verarbeitung handelt.
11.5 Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen.
11.6 Wenn Sie eines der Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten ausüben, hat Velana das Recht, einen Identitätsnachweis zu verlangen. Der Antrag auf Zugriff auf personenbezogene Daten muss daher von der E-Mail-Adresse des Antragstellers gesendet werden. Wenn der Antrag in einer anderen Form oder von einer anderen E-Mail-Adresse eingereicht wird, hat Velana das Recht, eine zusätzliche Überprüfung in Form einer Antwort auf eine Bestätigungs-E-Mail anzufordern. Wenn der Antragsteller seine Identität nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Senden der Bestätigungs-E-Mail nachweist, wird seinem Antrag auf Ausübung seiner Rechte nicht stattgegeben. In begründeten Fällen behält sich Velana das Recht vor, eine genauere Überprüfung der Identität der betroffenen Person anzufordern, z. B. durch eine offiziell beglaubigte Unterschrift oder durch ein Datenfeld (eine solche Situation kann eintreten, wenn Velana begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass der Zugriff auf personenbezogene Daten von einer anderen Person als der betroffenen Person beantragt wird und dies ein Leck personenbezogener Daten darstellen könnte).
12. Wann besteht die Möglichkeit, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen?
Ein Widerspruchsrecht steht Ihnen insbesondere in diesen Fällen zu.
a) Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Velana auf Grundlage seines berechtigten Interesses widersprechen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeitet, es sei denn, Velana weist Ihnen nach, dass sein berechtigtes Interesse Ihre Interessen überwiegt.
b) Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zu Direktmarketingzwecken verarbeiten. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet.
13. Wie lange verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Der Zeitraum der Verarbeitung personenbezogener Daten wird in diesem Dokument für bestimmte Verarbeitungszwecke angegeben.
Der Zeitraum, für den wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, richtet sich nach unseren Verpflichtungen aus dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag und weiteren uns gesetzlich auferlegten Pflichten, beispielsweise der gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht zur Archivierung von Dokumenten.
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