Garantie und Reklamationen

FORDERUNGEN VERFAHREN

I. Allgemeine Bestimmungen

  1. Beschwerdeverfahren werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes nicht vorbereitet. 89/2012 Slg., Zivilgesetzbuch (im Folgenden " NOZ ") und kein Gesetz. 634/1992 Slg., über den Verbraucherschutz, in der geänderten Fassung (das " Act ") und gilt für Konsumgüter (im Folgenden " Produkt "), für die die Garantie Mal Käufer ausgeübt Rechte aus Mängelhaftung (im Folgenden „ Anspruch “).
  2. Beschwerdeverfahren ist ein integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch den Abschluss des Kaufvertrages verpflichtet sich der Käufer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Reklamationsordnung und bestätigt, dass es richtig mit ihnen vertraut ist.
  3. Online-Shop des Kunden ist entweder ein Käufer-Verbraucher im Sinne des § 2 Abs. 1 Punkt. a) Gesetz Nr. 634/1992 Slg. Verbraucherschutz (im Folgenden „ Käufer-Verbraucher “) oder Käufer-Unternehmer, auf dem Abschluss des Vertrages und im Rahmen ihres Geschäfts (der „ Käufer-Unternehmer ‚). Käufer-Verbraucher und Unternehmen Käufer werden im Folgenden zusammenfassend als „ Käufer.“
  4. Verkäufer beim Abschluss des Kaufvertrages ist im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit. Der Verkäufer ist ein Geschäftsmann, der direkt oder über andere Unternehmen liefert Produkte oder Dienstleistungen an den Käufer.

    II. Die Haftung des Verkäufers

    1. Der Verkäufer ist dem Käufer haftet dafür, dass die Ware beim Empfang keine Mängel. Besonders Verkäufer antworten, dass, wenn die Käufer von Waren übernehmen:
      • eine Sache Züge, die Parteien vereinbart, und das Fehlen einer Vereinbarung, die Merkmale, dass Verkäufer oder Hersteller beschrieben haben oder den Käufer erwartet aufgrund der Natur Waren und basierend auf Werbung sie tragen.
      • die Sache fit für den Zweck, die für ihre Verwendung Verkäufer Listen oder an die eine Sache dieser Art in der Regel verwendet,
      • Artikel entspricht der Qualität oder die Umsetzung der vereinbarten Probe oder eine Vorlage, wenn sie die Qualität oder Leistung bestimmt durch eine vereinbarte Probe oder eine Vorlage
      • war der Fall in angemessener Höhe, Füllstand oder Gewicht und
      • Fall entspricht den gesetzlichen Anforderungen.
      • Ware angebracht Rechnung und einige Produkte Garantie. Es sei denn, die Waren Garantiekarte geliefert, für Beschwerden Rechnung verwendet.

        III. Rechte aus Mängelhaftung

        1. Offensichtliche Schäden an Ware oder ihrer Verpackung Versand Bedarf sofort angegangen werden, mit dem Träger und Schreib Unregelmäßigkeiten in dem Übertragungsprotokoll (waybill). Der Käufer ist nicht auf solche Waren vom Träger verpflichtet und nimmt den Schaden festgestellt wird unverzüglich den Verkäufer mitteilen. Käufer am Tag nach Erhalt der Ware ordnungsgemäß überprüfen Sie die Integrität und Vollständigkeit seines Zubehörs.
        2. In der persönlichen Sammlung des Käufer, der Zeitpunkt der Lieferung der Ware zur Zeit der Gefahr einer Beschädigung der Ware vom Verkäufer auf den Käufer. Wenn die Käufer inspizieren nicht Ware beim Empfang bei dieser Inspektion beobachtbaren Mängel behaupten kann, nur dann, wenn er nachweist, dass diese Defekte (z. B. fehlendes Zubehör) Waren zum Zeitpunkt der Übertragung des Risikos einer Beschädigung der Ware hatten. Spätere Reklamationen Waren Unvollständigkeit oder äußere Schäden an der Ware Käufer nicht das Richtige entlasten zu beanstanden. Der Verkäufer hat die Möglichkeit, zu zeigen, dass es nicht zu einem Konflikt mit dem Vertrag ist.
        3. Eine Beschwerde kann Sind Käufer-Verbraucher persönlich beantragen oder beanspruchten Waren Transport-Service zu Velan al senden. Ltd., Šoustalova 5, Brno 6500
        4. Für den Fall, dass der Käufer - der Verbraucher von seinem Recht, die Beseitigung der Mängel der Reparatur und Garantiekarte für die Zwecke der Garantiereparatur Für Waren, Unternehmer unterscheidet sich von dem Verkäufer zu verlangen, Sitz oder Niederlassung, deren an der gleichen Stelle wie im Fall des Verkäufers oder Platzes für den Käufer näher, so kann der Käufer die Garantie für die Unternehmen in der Garantiekarte und beschleunigt die Bearbeitung Ihres Antrags aufgeführten ausüben.
        5. Recht vor, das Produkt zu reparieren auch anlegbar in Händler angemessen, kann der Käufer Waren persönlich liefern oder per Kurier. Eine Liste der autorisierten Servicestellen ist in der Garantiekarte angegeben oder ein Verkäufer liefert den Käufer auf Anfrage.
        6. Für den Fall, dass der Käufer der Waren an den Verkäufer oder Service-Center Kurier soll in ihrem eigenen Interesse zu wickeln die beanspruchten Waren in einem geeigneten senden und ein angemessener Schutz des Verpackungsmaterials der Anforderungen des Verkehrs, um nicht während des Transports Schadens zu befriedigen. Für empfindliche Güter sollten Sendung die entsprechenden Symbole markieren. Die Sendung sollte die beanspruchten Waren sind (einschließlich Zubehör), schließen wir eine Kopie des Kaufbelegs, eine detaillierte Beschreibung der beanspruchten Defekt und korrekten Kontaktinformationen des Käufers. Wenn es dich um ein großes, weißen Geräte (Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler etc.), ist es bequem, den Service-Center-Techniker Besuch direkt vom Käufer zu vereinbaren.
        7. Der Käufer ist verpflichtet, überprüfbare Weise zu beweisen, dass die Ware war in einer Online-Shop oder Shop-Firma Velan al gekauft. GmbH. Optimal der Originalbeleg von Waren oder dem Garantiezertifikat
        8. Die Rechte aus Mängelhaftung von Waren sind nicht in bestimmten Fällen Anwendung, wenn der Mangel oder Schaden ist.
          • mechanische Beschädigung Produkt
          • nachweislich in dem Gerät gelöscht oder beschädigten Dichtungen im Fall, Naturkatastrophe, mechanische Beschädigung oder wenn sie, dass die Waren Manipulation Dichtungen versehen
          • Überspannung (sichtbar verbrannt Komponenten oder Leiterplatte) mit ausgenommen normale Variation,
          • nachweislich falsche Verwendung
          • Verwendung entgegen den Anweisungen für den Gebrauch oder den Anweisungen auf der Verpackung oder auf der Garantiekarte
          • Nutzung entgegen allgemein bekannten Regeln der Verwendung
          • nachweislich unter Bedingungen verwenden, die nicht entsprechen Temperatur, Staub, Feuchtigkeit, chemische und mechanische Einflüsse Umgebung, die direkt vom Hersteller oder von klar von der Natur der Dinge, nachweislich unsachgemäße Installation und Maschinenbedienern hou
          • Wenn das Zertifikat Garantie vorgelegten zeigt offensichtliche Anzeichen von Änderungen von Daten oder wenn für Waren andere Seriennummer von dem in der Garantie angegeben.
          • die Haftung des Verkäufers für Mängel erstreckt sich nicht auf Verschleiß, verursacht durch den normalen Gebrauch, mit Waren zu geringeren Kosten pro Defekt verkauft, für die der niedrigere Preis ausgehandelt wurde, die verwendeten Waren durch die Nutzung oder Verschleiß verursacht Defekte, sie sollten Ware nach Erhalt durch den Käufer. < / li>
          • verursachte Fehler durch fehlerhafte Installation oder anderer unprofessionell in Betrieb genommen wird als ein Defekt in der Anlage betrachtet und Inbetriebnahme im Kaufvertrag und machte durch den Verkäufer oder eine andere Person in der Haftung des Verkäufers wurde ausgehandelt.
          • Wenn der Inhalt des Pakets oder der Kaufgegenstandes Verbrauchsmaterialien (zB. Batterie, Akku-Druckkopf Projektorlampe) ist seine übliche Lebensdauer bei normalem Gebrauch 6 Monate, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Käufer das Recht, die Ware innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nicht beeinträchtigt wird. Der Käufer muss berücksichtigen, dass die Garantie gilt nicht für Verschleiß Waren oder deren durch den normalen Gebrauch verursacht Teile und nicht so mit Leben verwechselt werden kann.
          • Die Geschenke, die Verkäufer auf andere, den Käufer kostenlos unter dem Kaufvertrag sieht bezahlt Waren, die nicht von der Garantie oder Haftung für Mängel außerhalb des Gesetzes gedeckt. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag ist der Käufer Waren verpflichtet, die als Geschenk zur Verfügung gestellt werden in den ursprünglichen Zustand Verkäufer zurück.
          • Auf Verlangen des Käufers ist der Verkäufer hat dem Käufer zur Verfügung stellen mit der schriftlichen Bestätigung der Aufgaben der defekten Leistung soweit gesetzlich (Herstellergarantie Klinge). Das Garantiezertifikat muss den Namen oder den Firmennamen enthält, Identifikationsnummer und Sitz des Verkäufers. Erlaubt durch die Natur der Dinge, statt der Garantieschein ausreicht, um den Käufer Kaufbeleg Waren zu geben Informationen, wie Garantie enthalten. Wenn mehr als die gesetzliche Gewährleistungsfrist gegeben, Verkäufer bestimmen die Bedingungen und das Ausmaß der Garantieverlängerung in der Garantiekarte.

            IV. Die Garantiezeit

            1. Käufer-Verbraucher nach rechts des Mangels berechtigt, die, während sie 24 Monate nach Erhalt der Ware in Konsumgütern auftritt. Auswirkungen, wenn die Defektwaren innerhalb von sechs Monaten nach Eingang des Käufers-Verbraucher wird davon ausgegangen, dass das Produkt nach dem Empfang defekt schon war, es sei denn, das Gegenteil bewiesen ist. Im Fall des Kaufs von Gebrauchtwaren, die Zeit für die Rechte von fehlerhafter Leistung 24 Monaten ausüben. Für Käufer-Unternehmer, die Garantiezeit von zwölf Monaten.
            2. Die Garantiefrist beginnt mit Erhalt der Ware durch den Käufer. Die Garantiezeit wird durch den Zeitraum, in dem die Ware in Reparatur verlängert. Im Fall des Austausches von Waren innerhalb der Garantiereparatur weiterhin die ursprünglichen Garantiezeit.
            3. Wenn die gekaufte Ware in Betrieb zu nehmen, ein anderen Unternehmen als der Verkäufer, der die Garantiezeit beginnt ab dem Zeitpunkt, Waren in Betrieb genommen wird, wenn der Käufer bestellt Inbetriebnahme Betrieb innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der Sache und richtig und rechtzeitig erbringen Leistungen erforderlich, die Zusammenarbeit zu erfüllen. Datum der Waren in Betrieb genommen wird in dem Dokument angegeben auf Waren, die in Betrieb genommen wird, die einen Käufer erhält. Der Beginn der Garantiezeit wurde nur verschoben, wenn sie alle Bedingungen erfüllen oben aufgeführt. Wenn keine von ihnen erfüllt, beginnt die Gewährleistungsfrist ab dem Datum des Eingangs der Ware zu laufen.

              V. Rechte von Mängeln in Waren

              1. Es spielt keine Rolle, ob die Eigenschaften des Verkäufers in Artikel Verantwortlichkeiten bezeichnet, sowie der Käufer-Nachfrage der Verbraucher als Lieferung neuer Waren frei von Fehlern, es sei denn, es aufgrund der Art des Mangels unverhältnismäßig ist. Ist der Mangel nur Teile von Waren betrifft, verlangen die Käufer-Verbraucher einen Austausch der Komponenten, wenn dies nicht möglich ist, sie vom Vertrag zurücktreten können. Wenn jedoch aufgrund der Art des Mangels unverhältnismäßig, insbesondere wenn es um den Defekt unverzüglich zu beheben sein kann, ist es eine kleinere Vertragsverletzung, wobei in diesem Fall der Käufer-Verbraucher immer auf dem freie Mittel zu reparieren Dinge richtig allein sind. < li> Direkt an der Lieferung neuer Waren oder Ersatzteile sind Käufer-Verbraucher und im Fall von Wechseldefekten, wenn die Sache nicht richtig für die wiederholte Auftreten des Fehlers nach der Reparatur oder aufgrund einer größeren Anzahl von Fehlern verwendet werden. In diesem Fall hat die Käufer-Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Für das wiederholte Auftreten von Fehlern nach der Reparatur wird der gleiche Fehler betrachtet unter Garantie mindestens zweimal entfernt und welche erneut auftritt zu sein. Wird die Ware in der Zeit vor der Anwendung der Beschwerde reparierte mindestens dreimal für eine Vielzahl von Wechseldefekten, wird angenommen, von mehreren Defekten leiden.
              2. Wenn die Käufer-Verbraucher vom Vertrag zurücktreten nicht oder das Recht zu berufen neue Ware frei zu liefern Defekte Teile oder Reparatur zu ersetzen, kann es einen angemessenen Nachlass beantragen. Käufer-Verbraucher haben das Recht auf einen angemessenen Rabatt für den Fall, dass der Verkäufer nicht neue Ware frei von Mängeln liefern kann, ersetzen Sie das Teil oder Waren repariert, und wenn der Verkäufer innerhalb einer angemessenen Frist nicht behoben ist oder wenn das Mittel gehandelt erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer -.. Verbraucher
              3. von mangelhafter Leistung des Bestellers sind nicht zu zahlen, wenn der Verkäufer dem Käufer vor der Annahme von Waren, dass die Ware einen Mangel haben darauf hingewiesen, oder wenn der Käufer ihm verursachten defekt
              4. Käufer-Verbraucher er ist berechtigt, vom Vertrag in allen Fällen zu dem Messer und das Gesetz nach zurückzuziehen. Der Widerruf ist wirksam gegen den Verkäufer im Moment ist er übergeben oder an den Käufer-Verbraucher Widerrufserklärung abgegeben, wenn alle rechtlichen Bedingungen, unter §2001 ff. NOZ Im Falle des Rücktritts vom Vertrag von Anfang an aufgehoben und die Parteien sind verpflichtet, alles, was Sie auf dieser Grundlage erhalten zurückzukehren zur Verfügung gestellt.
              5. Im Falle des Rücktritts hat der Käufer an den Verkäufer zurückgeben den gesamten Waren aller Zubehörteile einschließlich.
              6. Wenn ein Mangel der Ware, die verkauft wurden verwendet, oder wurden mit einem Abschlag verkauft, was seine geringere Qualität zum Zeitpunkt des Verkaufs, die Käufer-Verbraucher statt dem Recht auf Austausch von Waren Recht auf einen angemessenen Rabatt.

                VI. Die Begleichung der Forderung

                1. Käufer-Verbraucherbeschwerde bearbeitet werden müssen, einschließlich der Beseitigung von Mängeln unverzüglich, innerhalb von 30 Tagen nach dem Anspruch, es sei denn, der Verkäufer und Käufer-Verbraucher über einen längeren Zeitraum zustimmen. Die Frist für die Beilegung der Beschwerde beginnt am Tag nach dem Anspruch in Einklang mit den Bestimmungen. § 605 NOZ. Nach Ablauf dieser Frist hat der Käufer-Verbraucher die gleichen Rechte wie wenn es sich um eine wesentliche Vertragsverletzung waren. Zeitraum von 30 Tagen ist nicht bindend für die Käufer-Unternehmer.
                2. Käufer-Verbraucher das Ergebnis der Beschwerde selbst sein kann Interesse an der Einrichtung, in der Beschwerde geltend gemacht, oder ihre Kundentelefonleitung.
                3. Käufer der Verkäufer verpflichtet ist, zur Verfügung zu stellen, oder Dienst autorisiert, alle Unterstützung, die Existenz eines Defekts und dessen Entfernung (einschließlich Prüfung oder Demontage des Produkts) zu überprüfen. Käufer, wenn der Anspruch verpflichtet, saubere Waren in Übereinstimmung mit den Hygienevorschriften und die Grundsätze der allgemeinen Hygiene einschließlich aller Teile und Zubehör.
                4. Der Käufer ist verpflichtet, Ware an den Beschwerdeverfahren zu liefern, ist abgeschlossen. Wir empfehlen auch eine Kopie des Kaufbelegs hinzufügen, eine detaillierte Beschreibung des Mangels und vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefon, E-Mail). Wenn die Käufer die Waren auf Vollständigkeit und Vollständigkeit nicht liefern ist notwendig, um die Existenz des Defekts zu bestimmen und / oder zu beseitigen, die Frist für die Behandlung von Beschwerden bis zur Lieferung der fehlenden Teile beginnen.
                5. Verkäufer nach Erhalt der Ware, um das Beschwerdeverfahren ist für Daten und Informationen des Käufers nicht verantwortlich, die auf Festplatten, Speicher oder andere Informationsmedien gespeichert werden, die sich über die Beschwerden folgende nehmen einen Teil der Waren sind, noch für den Verlust solcher Daten und Informationen.
                6. Wenn ein Anspruch der Käufer schriftlich Bestätigung - eine Beschwerde Bericht, die er als Beweismittel verwendet, wenn ein Anspruch Absetzen. Der Käufer ist verpflichtet, die Beschwerde-Protokoll bei der Ausarbeitung der Unterzeichnung des Protokolls alle erforderlichen Informationen, um die Vollständigkeit und Richtigkeit der Beschwerde sind bestätigt. Der Anspruch Bericht Informationen, wenn der Anspruch gestellt, was ihr Inhalt ist, welche Verfahren nach Anspruch Handhabung wird durch den Käufer-Verbraucher benötigt. Wenn das Käufer-Verbraucherprodukt in den Beschwerdeverfahren gesendet erhält ein Kurier eine Beschwerde-Protokoll E-Mail.
                7. Bei jedem Besuch eines Servicetechniker bei dem Käufer (zB. Die Reparatur von großen Küchengeräten) Notwendigkeit, ein Protokoll erstellt werden, auf Defekte oder bilden ihre Entfernung. Ohne ein solches Protokoll nicht ein Techniker Besuch berücksichtigt ist.
                8. Käufer-Verbraucher hat ein Recht auf Erstattung angemessener für eine beschwerde, während die Kosten so gering wie möglich wahrgenommen werden. Insbesondere machte das Porto, die Ware für den Versand. Die Käufer-Verbraucher für die Erstattung dieser Kosten unverzüglich beantragen müssen, aber nicht später als ein Monat nach Ablauf der Frist für die Rechte von fehlerhafter Leistung ausüben.

                  VII. wenn die Ware verunreinigt oder kontaminierte Komponenten Verweigern die Beschwerde zu übernehmen

                  1. Der Verkäufer zur Verweigerung der Abnahme von Waren, die in die Beschwerde davon berechtigt ist.
                  2. Der Verkäufer ist berechtigt, eine Beschwerde Ist auch im Fall abzulehnen dass die Ware in Übereinstimmung mit Hygienevorschriften und allgemeinen Hygienevorschriften nicht übergeben werden.
                  3. aus Gründen der Sicherheit bei der Beförderung von Waren und anderer Manipulation des Verkäufers ist berechtigt, eine Beschwerde ist auch im Fall von ihm nicht entfernen Sie das Motoröl und Benzin abzulehnen.

                    VIII. Pick-up Waren aus Garantiereparaturen

                    1. Nach der Regulierung des Schadens der Verkäufer informiert der Käufer entweder per SMS, E-Mail oder Telefon. Wird die Ware per Kurier geschickt wurden, wird die Handhabung an die Adresse des Kunden gesendet.
                    2. Verkäufer Fragen oder sendet, dem Käufer eine schriftliche Empfangsbestätigung mit dem Datum und nach Anspruch Handhabung, Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Beschwerde oder Begründung für den Antrag abzulehnen.
                    3. im Falle des Scheiterns der beanspruchten Waren von Garantiereparaturen innerhalb von 2 Monaten nach Ablauf der Garantiereparatur zu sammeln behandelt wurde, hat der Käufer den Verkäufer Lagergebühr von 50 CZK für jeden Tag zu zahlen Verzögerung bei der Ware Abholung.
                    4. bei Abgabe von Waren nach dem Anspruch Absetzen wird der Käufer die Unterlagen erhielten nach Erhalt der Ware auf die Beschwerde, schließlich vorlegen müssen. beweisen ihre Identität muss.

                      Die Beschwerde Regeln April alle früheren Versionen 22, 2015 und ersetzt wirksam. Änderungen Ansprüche Verfahren vorbehalten.